Abschlussfahrt: Hamburg 2022

4 Tage waren wir, die Klassen 10a und 10b vor Ostern gemeinsam unterwegs. Unsere Unterkunft, die Jugendherberge in Stade erreichten wir nach etwa 7 Stunden Busfahrt. Dort wurden wir gleich mit Bettwäsche und zu einer Stadtführung empfangen und da sich die JH in der Altstadt befindet, hatten wir damit einen Überblick für weitere selbstständige Ausflüge.
Am nächsten Tag fuhren wir in die Speicherstadt Hamburg. Dort präsentierte man uns eine interessante wie auch lustige Hafenrundfahrt. An den Landungsbrücken wurden wir danach von vielen teuren Snacks verführt. Anschließend ging es bei Sonnenschein hoch hinauf auf die 37m hohe, öffentliche Aussichtsplattform der Elbphilharmonie, der „Plaza“. Nach etwas „Freilauf“ in und um die Europapassage herum erwies sich das Panoptikum als ein interessantes Museum. Aber einen Blick auf die Reeperbahn ganz in der Nähe wollten wir uns auch nicht entgehen lassen, besonders gespannt waren wir auf den dortigen Penny- Markt.
Der darauffolgende Tag begann mit Aufregung und Vorfreude, denn wir fuhren in den Heidepark Soltau. Obwohl es ziemlich voll war, hat es sich für den Adrenalinkick gelohnt. Nur leider folgte nach diesem Abenteuer schon die letzte Nacht und ein unvergessliches Erlebnis ging zu Ende.
Fiona und Majlinda