.

Was war denn da im Schulclub
unserer Stadtschule los?

Es war 14:00 Uhr am vergangenen Freitag, als sich im Schulclub der Stadtschule Schwarzenberg Antje Schürer, vom gleichnamigen Kosmetikstudio aus Lauter-Bernsbach vorstellte.
Was war da eigentlich los?

Eine Veranstaltung der beruflichen Orientierung, organisiert vom Praxisberater der Schule und den Mitarbeitern des Schulclubs, fand um diese Zeit ihren Auftakt. Fünf interessierten Mädchen sollte ein kleiner Einblick in den Berufsalltag einer Kosmetikerin geboten werden.
Antje Schürer, ausgewählte Expertin und gefragte Beraterin in Schönheitsfragen, nahm sich gern die Zeit unseren Mädchen ausführlich zu erklären, worauf es in diesem Beruf ankommt. Das, so zeigte sich schnell, ist weitaus mehr als MakeUp und Lippenstift auftragen. So staunten die Mädchen nicht schlecht, was man alles über Hauteigenschaften, chemische Zusammensetzungen und gesundheitsgefährdende Stoffe wissen muss, um Kundinnen und Kunden seriös und sicher beraten zu können.

Neben all dem Fachwissen, welches im Workshop natürlich nicht fehlte, waren die Mädchen sehr begeistert, die mitgebrachten Schmink- & Pflegeprodukte auch ausprobieren zu können.  Während die Girls von Frau Schürer angeleitet wurden, konnten sie erfahren, wie wichtig es ist, einzelne aufeinander aufbauende Arbeitsschritte einzuhalten.

Nach Ende des Workshops jedenfalls waren sich alle einig: „das wollen wir wiederholen“.
Schon das allein veranlasst zur Feststellung: „praktische Berufsorientierung ist mehr als nur Wissensvermittlung. Sie weckt Aufmerksamkeit und hilft jungen Menschen dabei eigene Fähigkeiten zu entdecken sowie Interessen wirklich auszuprobieren. Wenn das Alles am Ende auch noch Spaß macht, dann ist die Sache rund“, so Danny Schneider, der Praxisberater der Schule.

Wir danken Antje Schürer ganz herzlich für die interessanten Einblicke, die Geduld im Umgang mit den außerordentlich „kommunikationsstarken“ Mädchen und für die liebevollen Präsente, welche sie für jede der jungen Teilnehmerinnen vorbereitet hatte.

Mehr Bilder zur Veranstaltung gibt´s hier:

Berufsorientierung

Für eine umfassende, zielorientierte und individuelle Berufswegeplanung gibt es an unserer Schule folgende Ansprechpartner:

Praxisberater in Trägerschaft des CJD Sachsen/ Thüringen

Herr Schneider

Tel: 01511 4194108

Mail: danny.schneider@cjd.de

Berufsberaterin der Agentur für Arbeit

Straße der Einheit 57
08340 Schwarzenberg

Frau Grundig

Mail: Annaberg-Buchholz.151-U25@arbeitsagentur.de

Mail: Heike.Grundig@arbeitsagentur.de

Frau Grundig ist einmal im Monat an unserer Schule.

Außerdem arbeiten wir mit vielen regionalen und überregionalen Wirtschaftspartnern und Verbänden zusammen.

wichtige Termine

deiner Berufsberatung in der Schule

Klassen 9

Klassen 10

18.10.2023

28.11.2023

28.11.2023

16.01. 2024

16.01.2024

06.02.2024

06.02.2024

19.03. 2024

24.05.2024

24.05.2024

31.05.2024

31.05.2024

Schulsprechstunde

Am 24.05.2024 stellt Frau Grundig in Klasse 9 noch einmal  ganz konkret die möglichen Wege nach der Schule vor. Schaut dazu dann in den tagesaktuellen Stundenplan.