Unsere Sanitätsdienst an der Schule

Unsere Schule ist die vierte Schule im Landkreis, die sich bemüht, einen Schulsanitätsdienst aufzubauen. Diese Ausbildung wird durch die Unfallkasse Sachsen gefördert.

In einem Einsatzfall werden die Schulsanitäter vom Sekretariat aus über Funkgeräte alarmiert. Einsatzgründe sind zum Beispiel Verletzungen und Erkrankungen von Schülern in der Schule oder in der Turnhalle. Der Sanidienst übernimmt die Erstversorgung und Betreuung dieser Schüler, bis die Eltern oder der Rettungsdienst erscheinen.

Der Einsatz bedeutet eine Verbesserung für die Qualität einer Schule, da die ausgebildeten Schulsanitäter sich sehr intensiv um kranke und verletzte Schüler oder Lehrer bemühen.

Aufgaben des Schulsanitätsdienstes:

1. Verbandskontrolle, Gesundheitsaufklärung