Erstes Unternehmenstreffen an der Stadtschule ein Erfolg

Am 20.09.2021 hatte die Stadtschule Schwarzenberg zum ersten Unternehmenstreffen in die Aula geladen. Ziel der Veranstaltung war es, potenzielle Ausbildungsbetriebe in und um Schwarzenberg darüber zu informieren, was die Stadtschule im Bereich der beruflichen Orientierung leistet und welche Rolle die neu an der Stadtschule etablierte „Talent-Company“ in diesem Zusammenhang spielen soll, wie diese das Leistungsportfolio der Schule fortan ergänzen wird und künftig auch von Unternehmen zur Vorstellung der eigenen Ausbildungsmöglichkeiten genutzt werden kann.

Insgesamt hatten sich 25 Unternehmen, wirtschaftsnahe Dienstleister und Institutionen zu dieser Veranstaltung angemeldet. Nach einer sehr informativen Vorstellung der „Talent-Company“ durch Frau Lisa Knapp (Strahlemann Stiftung), ging es direkt in den Austausch. Es wurden zahlreiche Ideen eingebracht, Vorschläge gemacht und Fragen gestellt.

Genauso wie wir uns das gewünscht haben“ - so Frau Wollschläger (Schulleiterin der Stadtschule Schwarzenberg).

„Schließlich soll die „Talent-Company“ die Lücke zwischen Schulpraktikum und beruflicher Orientierung an der Schule in sinnvoller Weise schließen. Dazu brauchen wir den Input aus der Arbeitswelt. Es geht nicht darum noch mehr theoretische Ansätze auf den Weg zu bringen, sondern die Ausbildungswelt ganz praktisch und lebensnah unseren Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen“ – betont der Praxisberater der Schule, Herr Schneider.

Nun darf man gespannt sein, wie sich die vielen Ideen in der im Erzgebirgskreis einmaligen „Talent-Company“ umsetzen lassen. Erste Anfragen von einzelnen Unternehmen für Veranstaltungen sind schon beim Praxisberater eingegangen und einige Unternehmen sind bereits dabei, sich einen Platz an der neuen „Job-Wall“ der Stadtschule Schwarzenberg zu sichern.