Mit Museum in a clip nach Lichtenwalde
Bericht von Mia
„Wir, die Klasse 7b, Frau Wendler und Frau Flemming fuhren am 15.08.2024 um 8 Uhr mit einem „Vogt Reisen“ - Bus von der Stadtschule zum Schloss und Park Lichtenwalde. Dort nahmen wir an dem Projekt „Museum in a clip“ teil.
Zu Beginn bekamen wir von Herrn Kress eine 45-minütige Führung durch das Schloss und den Park. Anschließend hatten wir Frühstückspause. Danach erzählten uns zwei Medienpädagogen einiges über das Filmen und Schneiden von Videos mit dem I-Pad. In 4er und 5er Gruppen überlegten wir, was wir filmen und „schauspielern“ könnten. Nach kurzer Rücksprache durften wir unsere Ideen umsetzen, also filmen und schneiden. Zum Schluss fügten wir noch Effekte und Sounds hinzu. Wir bedankten uns bei den Organisatoren und fuhren um 13:30 Uhr mit dem kleinen Reisebus wieder zur Schule zurück. Gegen Abend waren unsere Clips hochgeladen.“
Anmerkungen von Frau Wendler
Wir wissen jetzt, dass es keine Hexerei ist, Clips oder kleine Videos zu erstellen, aber es dauert und wird nur dann gut, wenn Ideen da sind. Diese findet man bestenfalls im Team. Unter der Anleitung von 2 Medienpädagogen konnten wir kurz in die zauberhafte Filmwelt eintauchen.
Bei You Tube unter Museum in a clip lichtenwalde findet man unsere Ergebnisse und die von anderen Gruppen in unterschiedlichsten Museen.
Zwar war es am 15. August 2024 extrem heiß, aber wir können die Teilnahme bei MiC nur weiterempfehlen, ebenso einen Besuch im Schloss und Park Lichtenwalde bei Niederwiesa.