Toller Erfolg beim Sparkassen-Soccer-Cup durch Schüler der Stadtschule Schwarzenberg

Der traditionelle Sparkassen-Soccer-Cup machte dieses Jahr auch in der Ritter-Georg-Halle in Schwarzenberg Station. Zum ersten Mal nahmen mit Luke Neubert, Josia Etzold, Damian Dörfel und Maxim Müller (alle Klasse 6b) auch vier Schüler der Stadtschule Schwarzenberg als Team „ AC United“ in der Altersklasse 11-13 teil.
In diesem Turnier wurden in jedem Spiel durch eine Drei-Personen-Jury in gleicher Wichtung sowohl der sportliche Erfolg als auch der Fair-Play-Gedanke der jeweiligen Teams bewertet.
Nach dem souveränen Gewinn der Vorrundengruppe sowie einem klaren Sieg im Viertelfinale hatten unsere Jungs im Halbfinale mit einer Lauterer Mannschaft die erste „harte Nuss“ zu knacken. Trotz eines 0:1 Rückstandes sowie einer relativ harten Gangart des gegnerischen Teams behielt das AC-Team jederzeit Ruhe und Übersicht, besann sich auf seine spielerischen Stärken und zog nach einem 3:1 völlig verdient ins Finale ein.
Dort traf man auf ein technisch und athletisch sehr starkes Team, u.a. mit Spielern des FC Erzgebirge Aue. Dank einer vor allem taktisch sehr reifen disziplinierten Leistung bezwang unsere Mannschaft den Finalgegner mit überraschendem und erfolgreichem Konterfußball klar mit 4:1.
Neben diesem beachtlichen sportlichen Erfolg ragte das Team ebenfalls durch vorbildliches Auftreten mit Höchstwerten in der Fair-Play-Wertung heraus und qualifizierte sich damit für das zentrale Endrundenturnier am Berliner Werbellinsee vom 24.-28.07. 2024.

Herzlichen Glückwunsch auch vom Betreuer-Team Frau K. und Dr. M. Lammel

Mehr Bilder findet ihr in unserer Fotogalerie.