Unsere Klassen 8 in der Zukunft

„Was ist denn eine Digital Rail Convention (DRC)?“, fragten sich die Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 8, als Praxisberater Schneider diese Veranstaltung vorstellte.

Erklärungen und Erläuterungen sind das Eine, das Andere und oft auch Spannendere sind Erfahrungen und Erlebnisse. Diese durften unsere Jungen und Mädchen zu wichtigen Zukunftsthemen dann auch machen. Am vergangenen Freitag, dem 22.09.2023, folgten wir einer Einladung des Smart Rail Connectivity Campus e.V. nach Annaberg-Buchholz. Dort konnten wir zum Beispiel erfahren, wie sich die Stadt Zwönitz den öffentlichen Personennahverkehr der Zukunft für ländliche Regionen vorstellt und wie man dort per Smartphone-App ein Fahrzeug zur gewünschten Haltestelle bestellt. Außerdem bekamen wir Einblicke in ein digitales Stellwerk der Erzgebirgsbahn und konnten virtuell nachempfinden, wie es sich anfühlt, einen Zug zu steuern.

Wasserstoff, zurzeit als Energiequelle der Zukunft beschworen, konnte in Experimenten in kleinen Mengen gewonnen und aufgefangen werden. Hier erlebten unsere Achtklässler, dass der Aufwand für saubere Energie gar nicht so hoch ist, sondern die Umstellung der Produktionsanlagen zur Energiegewinnung oft die größere Herausforderung darstellt.
Welche Rolle wird die virtuelle Realität künftig im Arbeitsleben spielen? Wie können Züge fahrerlos über die Schienen der Zukunft rollen und welche Berufe wird es für die Entwicklung neuer Mobiliätskonzepte oder ressourcenschonende Energiegewinnung brauchen?
All diese Fragen wurden auf kindgerechte und interessante Weise erlebbar gemacht und weckten bei dem Einen oder der Anderen Neugier und vielleicht sogar das Interesse, noch mehr über diese spannenden Themen zu erfahren. Halten wir also fest, diese Veranstaltung war mit Sicherheit anders als ein normaler Schultag, aber mit mindestens genauso viel wissenswertem Input.

Noch mehr Eindrücke dieses erlebnissreichen Tages findet ihr in der Bildergalerie.