Leitbild unserer Schule

Gemeinsam auf den Weg!

Unsere Leitidee:

Freiheit ist nicht tun und lassen zu können, was man will, sondern die Verantwortung für sich selbst!

(Bernhardt Bueb)

Unsere Schule ist die einzige Oberschule in Schwarzenberg und in unmittelbarer Nähe des historischen Stadtzentrums gelegen. Hinter der denkmalgeschützten Fassade des Schulgebäudes befinden sich modern ausgestattete Fach- und Klassenräume. Zum Einzugsgebiet gehören auch die eingemeindeten Orte der Großen Kreisstadt Schwarzenberg. Die Schule ist verkehrsmäßig gut aus allen Richtungen erreichbar, in unmittelbarer Nähe befindet sich die Bushaltestelle.

Seit 01. April 2007 trägt unsere Schule den Titel "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage".

Unsere Leitsätze:

1. Wir schaffen eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre.
    • Unser Schulhaus und unser Schulhof sind einladend und funktionell gestaltet.
    • Wir, also alle am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten, leben, lernen und lehren miteinander.
    • Jeder achtet und respektiert die Persönlichkeit des anderen.
  2. Schüler und Lehrer demonstrieren Geschlossenheit gemäß dem Titel "Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage".
  3. Mit vielfältigen Lehr- und Lernmethoden gehen wir auf die Individualität eines jeden Schülers ein und unterstützen die eigenständige Persönlichkeitsentwicklung.
    • Wir Lehrer besitzen fundierte Kenntnisse über vielfältige Lehr- und Lernmethoden und setzen diese differenziert und ausgewogen im Unterricht ein.
    • Die Schüler beherrschen dem Alter entsprechend Lernmethoden und können diese selbständig anwenden.
  1. Durch Ganztagsangebote fordern und fördern wir unsere Schüler auf vielfältigen Gebieten.
    • Ein Großteil unserer Schüler nutzt die Zusatzangebote zum Erreichen optimaler Lernerfolge.
    • An unserer Schule existiert ein vielfältiges Angebot von Arbeitsgemeinschaften, das rege genutzt wird.
  2. Die Eltern sind unsere wichtigsten Partner bei der Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages.
    • Eltern und Lehrer sind sich ihrer gemeinsamen Verantwortung bewusst und stehen in ständigem Kontakt zueinander.
    • Eltern werden aktiv in die Umsetzung des Schulprogramms einbezogen.
  3. Wir präsentieren unsere Schule in der Öffentlichkeit durch traditionelle Veranstaltungen und zahlreiche Projekte.
    • Unsere Schule wird in der Öffentlichkeit als attraktive und innovative Bildungseinrichtung wahrgenommen.
    • Unsere Schüler erhalten von uns eine gesunde, aktive und mit positiven Werten unterlegte Lebensorientierung.
  4. Wir schaffen bestmögliche Voraussetzungen für den Einstieg ins Berufsleben oder den Übergang an weiterführende Schulen.
    • Unsere Schüler werden vielfältig auf ihr künftiges Berufsleben vorbereitet.
    • Bei der Berufsorientierung arbeiten wir erfolgreich mit regionalen Kooperationspartnern zusammen.