Gemeinsam auf dem Weg!
Stadtschule
Schwarzenberg

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz der Stadtschule Schwarzenberg

Schön, dass ihr alle wieder da seid!

Gemeinsam auf dem Weg!

Kunstprojekt

Preisübergabe, die Stadtschule erreichte sachsenweit den zweiten Platz

Litfaßsäulengestaltung für den Gewerbeverein Schwarzenberg

Kunstprojekt Umgestaltung unserer Turnhalle

Praxisberater



Unsere Stadtschule folgte am 29.10.2019 einer Einladung der Wirtschaftsförderung Erzgebirge

Schülerinnen und Schüler unserer Stadtschule waren ausgewählt, am neuen Format „Berufe im Test“, teilzunehmen. „Berufe im Test“ möchte Schülerinnen und Schülern der 8.Klasse die Möglichkeit geben, sich in verschiedenen Berufsbildern zu erproben. Das Prinzip folgt einer Art Speed-Dating mit einzelnen Berufen.

Unsere Jungen und Mädchen hatten die Möglichkeit innerhalb von 10 Minuten zu testen, ob sie beispielsweise die nötigen Fingerfertigkeiten für das Löten kleiner Leiterplatten oder das Fertigen eines Teigzopfes mitbringen, ob sie Spaß am Bedienen eines virtuellen Radladers haben oder sich beim Fertigen eines Holzgegenstandes geschickt zeigen. In erster Linie sollten aber Impulse für mögliche Interessen gesetzt werden und die Jungen und Mädchen einen ersten positiven Eindruck von Arbeitgebern unserer Region erhalten.

Die Resonanz nach der Veranstaltung war durchweg positiv. Auf der Heimfahrt im Bus war zu hören, wie sich der Eine oder die Andere bei so mancher Übung gefühlt hat und wer wohl die besseren Ergebnisse erzielt haben mag. Man spürte deutlich, hier wurde etwas erlebt und das hat begeistert.

Als kleines Highlight konnten die Teigzöpfe, die die Schülerinnen und Schüler gefertigt hatten am nächsten Morgen in der Frühstückspause fertig gebacken als leckere Stärkung zu sich genommen werden. Das rundete die Veranstaltung im Nachgang wunderbar ab.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das beabsichtigte Ziel, nämlich erste lockere Berührungspunkte mit der Arbeitswelt schaffen zu wollen, erreicht wurde. Nun kann auf diesen ersten Eindrücken und Erfahrungen aufgebaut werden. Im Rahmen der beruflichen Orientierung an unserer Schule wollen wir weiterhin Impulse setzen und unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg hin zu einer soliden Entscheidungsgrundlage unterstützen. Denn nur wenn wir uns weiterhin darum bemühen unsere Kinder auf einen guten Lebensweg vorzubereiten, werden wir sie eines Tages ruhigen Gewissens in ein selbständiges Leben entlassen können.

©

CMS