Mathematik und Berufsorientierung Hand in Hand

Eine Ladung Holz, jede Menge Werkzeug und zwei engagierte Handwerker machten sich am 27.09.2024 auf den Weg in die Stadtschule Schwarzenberg.

Den Mathematikunterricht der Klassenstufe 8 mit praktischen Tätigkeiten aus der Berufsorientierung bereichern und lebensnah erfahren, wozu Mathematik im Berufsalltag wichtig ist, war das erklärte Ziel.
Unsere Jungen und Mädchen sollten zudem die Möglichkeit erhalten, den Berufszweig „Handwerk im Holzbereich“ ganz nah zu erleben und für sich selbst herauszufinden, ob ihnen diese Tätigkeiten Spaß machen.

Herr Teubner, Inhaber der Firma Holzbau Teubner und erfolgreicher Unternehmer aus Lauter-Bernsbach, nahm sich viel Zeit für unsere Jugendlichen. Er erklärte mit großer Geduld, was zu tun ist und wie man erlerntes Wissen ganz praktisch anwendet. Natürlich nutzte er die Gelegenheit, um Werbung für seinen Berufsstand zu machen und Begeisterung für dieses abwechslungsreiche Berufsbild zu wecken.

Herr Scherf hat nun die Aufgabe, diesen Tag im Mathematikunterricht aufzugreifen und noch einmal zu verdeutlichen, wie wichtig die mathematischen Kenntnisse im Leben sein werden.

Möglich gemacht wurde dieser praktische Unterrichtstag durch das Projekt „Praxisberaterinnen und Praxisberater an Oberschulen“, welches durch den Freistaat Sachsen und die Bundesagentur für Arbeit finanziert wird. Unser Praxisberater, Herr Schneider, vom CJD Sachsen/ Thüringen schafft es, mit Blick auf die regionalen Unternehmen, immer wieder spannende Berufe und tolle Unternehmen vorzustellen.

Vielen Dank an unseren Mathematiklehrer, der immer wieder neue Ideen hat, um unseren Unterricht interessant zu gestalten. Ein großes Dankeschön auch an die Firma Holzbau Teubner aus Lauter-Bernsbach für die Leidenschaft im Holzbereich und das Engagement an unserer Schule. Wir hoffen, ihr wart nicht das letzte Mal bei uns. So darf der Unterricht öfter aussehen und so macht lernen Spaß.
Weitere Eindrücke findet ihr in unserer Fotogalerie.

Aus unserem Schulleben

Jahresarbeitsplan