Unsere Stadtschule folgte der Einladung der Wirtschaftsförderung Erzgebirge

Schüler unserer Stadtschule waren ausgewählt, am neuen Format „Berufe im Test“, teilzunehmen. „Berufe im Test“ möchte Schülern der 8.Klasse die Möglichkeit geben, sich in verschiedenen Berufsbildern zu erproben. Das Prinzip folgt einer Art Speed-Dating mit einzelnen Berufen. Unsere Jungen und Mädchen hatten die Möglichkeit innerhalb von 10 Minuten zu testen, ob sie beispielsweise die nötigen Fingerfertigkeiten für das Löten kleiner Leiterplatten oder das Fertigen eines Teigzopfes mitbringen, ob sie Spaß am Bedienen eines virtuellen Radladers haben oder sich beim Fertigen eines Holzgegenstandes geschickt zeigen. Die Resonanz nach der Veranstaltung war durchweg positiv. Auf der Heimfahrt im Bus war zu hören, wie sich der Eine oder die Andere bei so mancher Übung gefühlt hat und wer wohl die besseren Ergebnisse erzielt haben mag. Man spürte deutlich, hier wurde etwas erlebt und das hat begeistert.Als kleines Highlight konnten die Teigzöpfe, die die Schüler gefertigt hatten am nächsten Morgen in der Frühstückspause fertig gebacken als leckere Stärkung zu sich genommen werden. Das rundete die Veranstaltung im Nachgang wunderbar ab.