Liebe Schülerin, lieber Schüler der Klasse 4,

bald müssen sich deine Eltern zusammen mit dir entscheiden, welche Schule du ab Klasse 5 besuchst.

In diesem Jahr findet an der Stadtschule wieder ein „Tag der offenen Tür“statt. Wir laden dich gemeinsam mit deinen Eltern ganz herzlich ein, uns am 03.02.2023 in der Zeit von 16.00 bis 19.00 Uhr zu besuchen.

Wenn du schon vorher neugierig bist und mehr über unser Schulleben erfahren möchtest, empfehle ich dir, unsere Homepage www.stadtschule-schwarzenberg.de zu besuchen. Dort findest du mehrere kurze Filme, die unsere Schule vorstellen, und viele Fotos über Aktivitäten bei uns.

Sehr geehrte Eltern,
in wenigen Tagen müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind eine Entscheidung fällen, wie die weitere Schullaufbahn Ihres Kindes aussehen soll.

Ich möchte Sie nochmals auf die Durchlässigkeit des sächsischen Schulsystems hinweisen. Ein Wechsel von der Oberschule zum Gymnasium ist nach der Klasse 5, Klasse 6 und Klasse 10 möglich.

Gestatten Sie mir, dass ich Sie noch auf einige Besonderheiten an unserer Schule hinweise:
- Für die Klassen 5 und 6 findet die dritte wöchentliche Sportstunde als Schwimmunterricht im Sonnenbad Schwarzenberg während der regulären Unterrichtszeit statt.
- Beginnend mit Klasse 5 nehmen unsere Schüler am Lebenskompetenztraining IPSY teil. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte folgender Internetseite www.ipsy.uni-jena.de.
- Wir sind sehr stolz darauf, dass wir seit letztem Schuljahr eine Talent Company der Strahlemann-Stiftung zur Unterstützung der Berufswahl unserer Schüler an unserer Schule haben. Mit Unterstützung der Strahlemann-Stiftung und der Stadt Schwarzenberg entstand an der Schule ein Ort der Begegnung zwischen Schülern und Unternehmen der Region. In ganz Sachsen gibt es derzeit nur zwei derartige Angebote der Strahlemann-Stiftung.
 - Unsere vielfältigen Ganztagsangebote wurden erweitert. Täglich findet eine Hausaufgabenbetreuung durch pädagogisches Personal in den Räumen der Schule statt. Neu ist das Angebot „Digitales Zeichnen mit dem IPad“. Eigens dafür wurden 20 IPads angeschafft.

Die Schulanmeldung an einer weiterführenden Schule kann in diesem Schuljahr sowohl per Post/Briefeinwurf an der Schule oder persönlich erfolgen. Nähere Informationen erhalten Sie in einem Brief des Landesamtes für Schule und Bildung, Standort Chemnitz, der Ihnen durch die Grundschule Ihres Kindes ausgehändigt wird. In diesem Schreiben erfahren Sie auch, welche Unterlagen Sie einreichen müssen.

Sollten Sie Fragen haben, eine weitere Beratung wünschen, Ihre Anmeldeunterlagen persönlich abgeben wollen, sind wir zu folgenden Terminen für Sie da:

Freitag, 10.02.2023                09.00 bis 15.30 Uhr
Samstag, 11.02.2023              09.00 bis 12.00 Uhr

Dienstag, 14.02.2023             09.00 bis 12.00 Uhr

Dienstag, 28.02.2023            09.00 bis 12.00 Uhr

Donnerstag, 02.03.2023       09.00 bis 12.00 Uhr

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:

Im Original:
* den ausgefüllten Aufnahmeantrag (bitte Zweit- und Drittwunsch angeben)
* die Bildungsempfehlung

In Kopie: