Informationen zur Schulanmeldung

Liebe Schülerin, lieber Schüler der Klasse 4,

bald müssen sich deine Eltern zusammen mit dir entscheiden, welche Schule du ab Klasse 5 besuchst.
Gern könnt ihr uns zum "Tag der offenen Tür" am 02.02.2024 in der Zeit von 16 bis 19 Uhr besuchen kommen.
Wenn du schon vorher neugierig bist und mehr über unser Schulleben erfahren möchtest, empfehle ich dir, unseren kurzen Imagefilm oder die vielen Fotos über unsere Aktivitäten hier auf unserer Homepage anzuschauen.

Sehr geehrte Eltern,
in wenigen Tagen müssen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind eine Entscheidung fällen, wie die weitere Schullaufbahn Ihres Kindes aussehen soll.
Ich möchte Sie nochmals auf die Durchlässigkeit des sächsischen Schulsystems hinweisen. Ein Wechsel von der Oberschule zum Gymnasium ist nach der Klasse 5, Klasse 6 und Klasse 10 möglich.

Gestatten Sie mir, dass ich Sie noch auf einige Besonderheiten an unserer Schule hinweise:
* Für die Klassen 5 und 6 findet die dritte wöchentliche Sportstunde als Schwimmunterricht im Sonnenbad Schwarzenberg während der regulären Unterrichtszeit statt.
* Beginnend mit Klasse 5 nehmen unsere Schüler am Lebenskompetenztraining IPSY teil. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte folgender Internetseite www.ipsy.uni-jena.de.
* Wir sind sehr stolz darauf, dass wir seit 2022 Schuljahr eine Talent Company der Strahlemann-Stiftung zur Unterstützung der Berufswahl unserer Schüler an unserer Schule haben. Mit Unterstützung der Strahlemann-Stiftung und der Stadt Schwarzenberg entstand an der Schule ein Ort der Begegnung zwischen Schülern und Unternehmen der Region. In ganz Sachsen gibt es derzeit nur zwei derartige Angebote der Strahlemann-Stiftung.
* Unsere vielfältigen Ganztagsangebote wurden erweitert. Täglich findet eine Hausaufgabenbetreuung durch pädagogisches Personal in den Räumen der Schule statt. Neu ist das Angebot „Digitales Zeichnen mit dem IPad“. Eigens dafür wurden 30 IPads angeschafft.

Die Schulanmeldung an einer weiterführenden Schule kann in diesem Schuljahr sowohl per Post/Briefeinwurf an der Schule oder persönlich erfolgen. Die Unterlagen zur Schulanmeldung erhalten Sie an der Grundschule Ihrer Kinder.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken und wir uns gemeinsam auf den Weg machen, den nächsten Lebensabschnitt Ihres Kindes zu gehen.

Ina Wollschläger
Schulleiterin

Unter dem Reiter "Termine" - "Schulanmeldung" finden Sie weitere wichtige Informationen zur Schulanmeldung.

Aus unserem Schulleben

Jahresarbeitsplan